Unsere Honorare
Wie berechnet sich unser Honorar?
Unser Honorar berechnet sich nach Aufwand.
Der Stundenansatz hängt vom Streitwert, Umfang, Problemstellung, Aufwand und von den finanziellen Möglichkeiten des Klienten ab. Das Honorar beträgt üblicherweise Fr. 270.00 / Std. (zuzüglich MwSt.). Im allgemeinen richtet sich unsere Honorar nach den Vorschriften des schweizerischen Anwaltsverbands, der Usanz bzw. den gesetztlichen Vorschriften. Wird der Fall von einer externen Anwältin oder einem externen Rechtsanwalt übernommen und vertreten, können andere Konditionen gelten. Der Klient wird jedoch immer zum Voraus über die Konditionen informiert!
Zahlungsmodalitäten
Üblicherweise ist ein Kostenvorschuss in der Höhe des zu erwartenden Aufwandes zu leisten. Bei Beendigung des Mandates oder auf Ihren Wunsch erfolgt eine detaillierte Leistungsabrechnung bzw. Rechnungsstellung. Dabei werden unsere Bemühungen, die dafür benötigte Zeit und die Auslagen detailliert erfasst. Wir verrechnen für Telefonate, WhatsApp-Nachrichten, E-Mails, SMS min. 2 Minuten, bzw. nach effektiver Dauer. Bei grösseren oder länger dauernden Mandaten sind allenfalls mehrere Akontozahlungen zu leisten. Es können je nach Fall sowie Situation des Antragstellers, Zahlungserleichterungen bzw. Ratenzahlung angeboten werden!
Unentgeltliche Rechtspflege
Kommt es zu einem Prozess, besteht die Möglichkeit ein Gesuch um unentgeltliche Rechtspflege zu stellen. Ist Ihr Einkommen nicht höher als Ihr betreibungsrechtliches Existenzminimum und verfügen Sie über kein Vermögen, werden die Anwalts- und Gerichtskosten auf Antrag hin aus der Staatskasse bezahlt. Verbessern sich später Ihre finanziellen Verhältnisse, müssen diese Kosten zurückerstattet werden. Gesetztliche Vorschriften diesbezüglich finden sich in Art. 117 ZPO. Ob die unentgeltlich Rechtspflege gewährt wird, hängt von der finanziellen Situation des Antragssteller und davon ab, ob der Fall nicht als aussichtlos eingestuft wird. Um die URP beantragen zu können, sind umfangreiche Unterlagen und Nachweise bereitzustellen sowie ein Formular auszufüllen. Wir beraten Sie gerne!
Auslagen & Spesen
Unsere Auslagen, Spesen und Kosten (z.B. Digitalisieren von Unterlagen, Porti, Telefongebühren usw.) betragen pauschal 5.0% des Stundenhonorars und werden separat in Rechnung gestellt. Besondere Auslagen wie Übernachtungen, Verpflegung usw. ergeben sich, wenn solche Ausseneinsätze erforderlich sind und werden detailliert gegen Vorlage der Quittungen zusätzlich in Rechnung gestellt.